Das Frankfurter Musical-Start-Up offMUSICAL veröffentlichte ein Jahr vor der Deutschlandpremiere des Broadway-Hits „MEMPHIS – Das Musical“ nun zusammen mit dem Wiener CD-Label HitSquad Records die Studio-Cast-CD.

In den MG-SOUND Studios in Wien wurde der amerikanische Underground in den deutschsprachigen Raum geholt. Produziert von Martin Böhm und Ludwig Coss (mit Musical-Erfahrung von ELISABETH über TANZ DER VAMPIRE bis hin zu THE WHO’S TOMMY) und dem Recording, Mix und Master von Werner Weitschacher entstand ein Studio-Cast-Album, das all das, was MEMPHIS ausmacht, einfängt – die Freiheit, die Liebe und den Rock’n’Roll.

Das MEMPHIS-Kreativteam

Buch und Liedtexte: Joe DiPietro
Musik und Liedtexte: David Bryan
Nach einem Konzept von George W. George
Deutsche Übersetzung: Stephan Dominik Huber, Lena Noske

Musikalische Leitung: Robin Klopfer
Inszenierung: Stephan Dominik Huber
Choreographie: Timo Radünz
Produktionsleitung: Steven Egner, Martina Klose
Stimmaufteilung / Chorsatz: Nicolai Benner

Die MEMPHIS-Cast
Felicia – Sidonie Smith
Huey – Kevin Thiel
Delray – Nick Maia
Gladys – Wietske van Tongeren
Bobby / DJ – Daniele Spampinato
Gator – David Rodriguez-Yanez
Weißes Mädchen – Helena Lenn
Weiße Mutter – Shireen Nikolic

Chor: Helena Lenn, Shireen Nikolic, Elke Christina Podhradsky, Timna Engelmayer, Daniele Spampinato, Max Niemeyer, David Rodriguez-Yanez, Lukas Weinberger, Jakob Wirnsperger

Die MEMPHIS-Story

Als der weiße Radiomoderator Huey Calhoun zum ersten Mal Black Music aus den Underground-Clubs von Memphis im Radio spielt, geht ein Aufschrei durch die USA. Doch Huey kämpft für seine Vision, den „Rock’n’Roll“ landesweit bekannt zu machen – aus Liebe zur Musik und zur schwarzen Clubsängerin Felicia. Mit ihrer Beziehung sorgen sie für einen Skandal und bringen selbst ihre Freunde und Familien gegen sich auf. Als beiden schließlich die große Musik-Karriere versprochen wird, müssen sie sich entscheiden: Schwimmen sie im Strom des weißen Amerikas mit oder stehen sie für ihre Überzeugung ein? Eine Entscheidung, die die Musik-Welt für immer verändern sollte.

Das MEMPHIS-Musical

Explosive Tänze, unwiderstehliche Rock’n‘Roll-Songs und eine packende Geschichte um Ruhm und verbotene Liebe. Von wahren Ereignissen inspiriert, erzählt Memphis die beispiellose Story eines weißen Radio-DJs, der die Welt verändern will, und einer schwarzen Club-Sängerin, die bereit ist, für ihren großen Durchbruch alles hinter sich zu lassen.

MEMPHIS wurde mit 4 Tony Awards (u.a. für „Bestes Musical“, „Beste Musik“, „Bestes Buch“), 4 Drama Desk Awards (u.a. für „Bestes Musical“, „Beste Musik“), 2 Olivier Awards und dem WhatsOnStage Award in der Kategorie „Best New Musical“ ausgezeichnet und gehört damit zu den erfolgreichsten Broadway-Musicals aller Zeiten.

offMUSICAL präsentiert die weltweit allererste Neuinszenierung in deutscher Sprache und bringt die Underground-Dance-Clubs von MEMPHIS nach Deutschland und Österreich.

Dazu der künstlerische Leiter Stephan Dominik Huber: „MEMPHIS hätte ursprünglich im März 2020 Premiere feiern sollen – Die Darsteller, das Kreativteam, Crew und Technik – Alles stand bereit, um diesem fantastischen Musical endlich auch in Deutschland seine verdiente Bühne zu bereiten. Dann kam Corona. Umso härter haben wir dafür gearbeitet, unserem Publikum ein noch größeres, noch schöneres MEMPHIS präsentieren zu können. Und umso mehr freut es mich für das ganze Team, dass unsere Arbeit – circa ein Jahr vor der Deutschlandpremiere – nun durch diese CD für alle hörbar wird. Die Sänger, Musiker, Creatives und nicht zuletzt unsere phänomenalen Partner bei HitSquad Records haben sich mit aller Leidenschaft dieser CD-Aufnahme verschrieben, um in Zeiten der Pandemie ein Zeichen für die Kultur zu setzen. Was auch immer die Zukunft bringt – diese Aufnahme bleibt und zeigt unserem Publikum schon jetzt die Vision, die wir für unsere Inszenierung haben.“

Die internationalen Pressestimmen

„Das heißeste neue Musical des Jahres“ – Magic FM
„Beim Schlussapplaus steht das gesamte Haus – zu recht: Hockadoo!“ – Blickpunkt Musical
„Ein Bombenerfolg. Die außergewöhnliche Show [zeigt] nonstop Talent […] außergewöhnlich reiche, aus den Charakteren heraus motivierte Songs [und] vokales Feuerwerk […] Echt und authentisch!“ – Newsday
„Es ist schön zu wissen, dass einen ein neues Musical tatsächlich überraschen kann!“ – Daily News
„Purer Spaß! Memphis ist unwiderstehlich, erfrischend und wirklich unterhaltend, mit pulsierender neuer Musik!“ AM New York
„MEMPHIS explodiert auf der Bühne mit Rhythmus und Drive…“ – The Record

Tickets, Termine und weitere Informationen.

Die MEMPHIS-CD

Produktion: Martin Böhm und Ludwig Coss
Recording, Mix und Master: Werner Weitschacher

Die Aufnahme ist erhältlich im Fachhandel, bei Amazon, Soundofmusic und auf allen digitalen Plattformen zum Download und Stream.

Über Wietske van Tongeren

Wietske van Tongeren wurde in Holland geboren und erhielt ihre künstlerische Ausbildung am Konservatorium in Tilburg/NL.

Ihr Repertoire umfasst u.a. die Titelrolle in ELISABETH, CATS (Grizabella), REBECCA (Ich), ROCKY (Adrian), THE SOUND OF MUSIC (Maria von Trapp), MISS SAIGON (Ellen), SUNSET BOULEVARD (Betty Schaefer), RUDOLF-AFFAIRE MAYERLING (Stephanie), 3 MUSKETIERE (Königin Anna), ASPECTS OF LOVE (Rose) u.v.m.

Wietske war u.a. am Wiener Raimundtheater, am Theater an der Wien, am Ronacher Wien, am Stage Operettenhaus Hamburg, am Stage Apollo Theater Stuttgart, am Salzburger Landestheater, an der Freilichtbühne Tecklenburg und am Stadttheater Klagenfurt zu sehen.