Bisher war Wietske van Tongeren als Musicaldarstellerin bekannt – nun gibt sie ihr „Hörspiel-Debüt“.

Im Gruselkabinett-Hörspiel „Eine wahre Vampir-Geschichte“ von Eric Stenbock gibt Wietske der belgisch-stämmigen Gouvernante „Mademoiselle Vonnaert“ ihre Stimme. Und dabei konnte sie auch ihre gesanglichen Qualitäten einsetzen.

Das Gruselkabinett-Hörspiel „Eine wahre Vampir-Geschichte“ von Eric Stenbock

„Eine wahre Vampir-Geschichte“ spielt in der Steiermark im Jahr 1894. Die HörerInnen treffen dabei auf einen mysteriösen Fremden, der eines Abends wegen einer Zugverspätung im Schloss der Familie von Baron Wronski Unterschlupf sucht. Und während Gabriel, der scheue Sohn des Hauses, alsbald ein Herz und eine Seele mit dem Gast ist, erweckt er das Misstrauen seiner Schwester Carmela. Diese macht eines Nachts eine schockierende Beobachtung, die sie zunächst für einen Albtraum hält …

Gemeinsam mit Wietske van Tongeren dabei sind: Arianne Borbach, Luisa Wietzorek, Martin May, Bene Gutjan, Christoph Jablonka, Marc Gruppe und Bernd Kreibich.

Gruselkabinett-Hörspiel „Eine wahre Vampir-Geschichte“ von Eric Stenbock

Hier geht es zur Hörprobe

Jetzt kaufen oder streamen

Die Reihe Gruselkabinett wurde bereits mit dem HörKules, dem Hörspiel-Award, dem Vincent-Preis, dem Nyctalus, dem Ohrkanus und dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeichnet!

Über Wietske van Tongeren

Wietske van Tongeren wurde in Holland geboren und erhielt ihre künstlerische Ausbildung am Konservatorium in Tilburg/NL.

Ihr Repertoire umfasst u.a. die Titelrolle in ELISABETH, CATS (Grizabella), REBECCA (Ich), ROCKY (Adrian), THE SOUND OF MUSIC (Maria von Trapp), MISS SAIGON (Ellen), SUNSET BOULEVARD (Betty Schaefer), RUDOLF-AFFAIRE MAYERLING (Stephanie), 3 MUSKETIERE (Königin Anna), ASPECTS OF LOVE (Rose) u.v.m.

Wietske war u.a. am Wiener Raimundtheater, am Theater an der Wien, am Ronacher Wien, am Stage Operettenhaus Hamburg, am Stage Apollo Theater Stuttgart, am Salzburger Landestheater, an der Freilichtbühne Tecklenburg und am Stadttheater Klagenfurt zu sehen.

Im Rahmen der Konzertreihe „Wir spielen für Österreich“ auf ORF III steht am 11. April 2021 das Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien am Programm – und auch „die Kulturbrüder – Künstlerin“ Wietske van Tongeren ist mit dabei.

Gemeinsam mit ihren MusicalkollegInnen Carin Filipčić, Maya Hakvoort, Vanessa Heinz, Gino Emnes, Oedo Kuipers, Lukas Perman und Mark Seibert ist Wietske van Tongeren mit den schönsten VBW-Musical-Melodien aus dem Wiener Ronacher zu erleben. Die ZuseherInnen dürfen sich dabei auf Songs aus den Erfolgsproduktionen ELISABETH, REBECCA, DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE, MOZART, SCHIKANEDER, I AM FROM AUSTRIA und TANZ DER VAMPIRE freuen.

Begleitet werden die KünstlerInnen vom VBW-Orchester unter der musikalischen Leitung von Herbert Pichler und Michael Römer.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck, der auch für das künstlerische Konzept verantwortlich ist, führt durch das Programm.

Das große Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien - Ronacher - Credits: ORF / Vereinigte Bühnen Wien / Stefanie J Steindl
Das große Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien – Ronacher – Credits: ORF / Vereinigte Bühnen Wien / Stefanie J Steindl

Das große Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien
Sonntag 11. April 2021 um 20:15 Uhr auf ORF III

Nachdem die Musical-Stars der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) vor fast einem Jahr mit einem der ersten Konzerte der Pandemie-bedingt ins Leben gerufenen und mittlerweile ROMY-nominierten ORF-III-Reihe „Wir spielen für Österreich“ im ORF RadioKulturhaus begeisterten, steht am Sonntag, dem 11. April 2021, ein weiterer Konzert-Höhepunkt in Zusammenarbeit mit den Musical-Bühnen der VBW auf dem Spielplan von ORF III. „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett“ präsentiert um 20.15 Uhr „Das große Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien“ aus dem Wiener Ronacher.

Das Programm von „Wir spielen für Österreich – Das große Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien“ im Detail

Gino Emnes, Lukas Perman, Oedo Kuipers und Mark Seibert erzählen mit „Die Schatten werden länger“ einen Teil der bewegten Geschichte des Musical-Welthits „Elisabeth“. Maya Hakvoort entführt mit „Rebecca“ in die dunklen Abgründe des gleichnamigen und auf einem Roman von Daphne du Maurier basierenden Musicals, bevor Carin Filipčić und Wietske van Tongeren mit „Gold von den Sternen“ eines der beliebtesten Musikstücke aus „Mozart!“ erklingen lassen. Neben der „Schikaneder“-Hymne „Träum groß“, dargeboten von Vanessa Heinz und Mark Seibert, und der romantischen Ballade „Für Sarah“ aus „Tanz der Vampire“, gesungen von Lukas Perman, warten noch zahlreiche weitere musikalische Überraschungen auf das Publikum.

Das Erfolgsmusical „I am from Austria“ im Anschluss an das Musical-TV-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien

Anschließend an die TV-Premiere des Musical-Konzerts zeigt ORF III um 21.45 Uhr im Rahmen von „Erlebnis Bühne“ einen weiteren Programmpunkt des VBW-Repertoires: das Erfolgsmusical „I am from Austria“, das im September 2017 seine Weltpremiere im Wiener Raimund Theater feierte.

Das meinen VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay, ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber und VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck zur Konzertreihe „Wir spielen für Österreich“ und zum Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien:

VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay: „Kultur, als wichtiger Teil unseres Lebens, erhält in der Pandemie besonderen Raum in den audiovisuellen Medien und im Fernsehen. Ich wünsche mir, dass dieses Programm nicht nur die österreichischen Zuschauerinnen und Zuschauer erfreut, sondern auch weltweit im internationalen Vertrieb das Publikum faszinieren wird. Ganz besonders freut uns, dass neben der Ausstrahlung von VBW-Opernproduktionen nun wieder ein Musicalschwerpunkt in ORF III gesetzt wird. Danke dafür an ORF-III-Programmchef Peter Schöber. Die VBW-TV-Gala und im Anschluss unsere jüngste Erfolgsproduktion ‚I am from Austria‘ für unsere Gäste verfügbar zu machen, ist in Zeiten geschlossener Theaterhäuser ein wichtiges Zeichen. Ich danke VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck, allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren immensen Einsatz, wünsche unserem Publikum viel Vergnügen und freue mich auf ein Wiedersehen in unseren Häusern.“

ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber: „Als wir vor rund einem Jahr, zu Beginn dieser Pandemie, den ersten Musical-Abend in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien realisierten, sendeten Publikumslieblinge wie Lukas Perman und Maya Hakvoort aus dem Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses ein musikalisches Lebenszeichen an ihr Publikum und an die österreichische Kulturszene. Umso mehr freut es mich, für das zweite Konzert in eine Musical-Heimstätte der VBW, das Wiener Ronacher, einzukehren und den Genre-Fans via ORF III nach langer Pause wieder Zugang zu ihren Lieblingen zu ermöglichen. Mein großer Dank gilt Geschäftsführer Franz Patay und Intendant Christian Struppeck, deren Engagement nicht nur dieses besondere Musical-Konzert ermöglicht, sondern dem ORF-III-Publikum auch im Rahmen der neuen ‚Kultur Heute‘-Rubrik ‚Talk Time‘ die schönsten Musical-Melodien ins heimische Wohnzimmer bringt.“

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Die Kultur darf auch in diesen herausfordernden Zeiten nicht zum Stillstand kommen. Wir wollen mit diesem eigens von uns konzipierten TV-Konzert ein kräftiges Lebenszeichen aus dem Ronacher an unser Publikum senden. Wir danken ORF-III Programmgeschäftsführer Peter Schöber und seinem Team für diese erneute Möglichkeit der Zusammenarbeit. Freuen Sie sich auf die schönsten VBW-Musical-Melodien, neu interpretiert von unseren Stars, und erleben Sie die Faszination des Musicals an diesem magischen TV-Musiktheaterabend direkt bei Ihnen zu Hause.“